WORKSHOP „1000 Steine. Wir bauen Zukunft!“
16:00 bis 18:30 - 23. Januar 2026
Stadtbibliothek Magdeburg, Breiter Weg 109, 39104 Magdeburg

Alle Magdeburger*innen sind eingeladen, gemeinsam mit der Stadtbibliothek, dem AWO Landesverband Sachsen-Anhalt und vielen engagierten Menschen ein großes, begehbares „Haus der Zukunft“ zu bauen, gefertigt aus 1.000 kreativ gestalteten Steinen. Im Workshop können Teilnehmende einen eigenen Stein mit Wünschen, Bildern und Botschaften für die Gesellschaft, in der sie leben wollen, kreativ gestalten.

Gemeinsam mit vielen Menschen in ganz Sachsen-Anhalt soll ein großes, begehbares Haus der Zukunft entstehen, das anschließend an mehreren Orten in Sachsen-Anhalt aufgebaut wird. Das Haus wird aus 1.000 Pappsteinen errichtet, 2,5 Meter hoch und 16 Meter im Durchmesser. Die „Säule der Gesellschaft“ in der Mitte des Hauses wird am Ende circa 5 bis 6 Meter hoch werden.

Der erste Aufbau erfolgt am 8. und 9. Mai 2026 auf dem Alten Markt in Magdeburg.

Jeder Stein, der während des Workshops bemalt, beklebt oder mit anderen Materialien gestaltet werden kann, ist 50 x 33,3× 25 cm groß.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Materialien und Farbe werden zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadtbibliothek Magdeburg mit dem AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.