Zeit für eine Geschichte … / Le temps d’une histoire … / Czas na opowieść … Frankophone Wanderlesestunde
16:30 14. Januar 2026 bis 18:00 17. Januar 2026
Stadtbibliothek Magdeburg, Breiter Weg 109, 39104 Magdeburg

Kinder ab 3 Jahre und ihre Eltern sind zu einer besonderen Ausgabe der Wanderlesestunde „Zeit für eine Geschichte …“ eingeladen. Die Lesung findet zweisprachig auf Französisch und Polnisch statt. Im Mittelpunkt steht das bekannte Kinderbuch „Der Regenbogenfisch “ von Marcus Pfister, auf Polnisch „Tęczowa rybka“ und auf Französisch „Arc-en-ciel, le plus beau poisson des océans“. Mit seinen glitzernden Schuppen erzählt der Regenbogenfisch eine berührende Geschichte über Freundschaft, Teilen und Zusammenhalt.
Gelesen wird auf Polnisch von Izabela und auf Französisch von Célia.
Dank der ausdrucksstarken Bilder und der lebendigen Lesung sind keine Sprachkenntnisse erforderlich – alle Kinder können der Geschichte gut folgen.
Im Anschluss an die Lesung gestalten die Teilnehmer*innen in einem kreativen Bastelworkshop ihren eigenen Fisch und lassen ihrer Fantasie freien Lauf. Die Teilnahme ist kostenlos.

© Ceciledesign.com, für das Institut français Sachsen-Anhalt – 2025